Das Sakrament der Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung wurde früher als "Letzte Ölung" bezeichnet und war nur für jene da, die bereits vom Tod gezeichnet oder gar schon gestorben waren.

Krankensalbung ist heute das Sakrament der Kranken.
Unser Herr Jesus Christus wusste um die Not des Krankseins. Er hat Kranke geheilt und hat uns das Sakrament der Krankensalbung geschenkt: (siehe Jakobusbrief, 5. Kapitel) "Ist einer von euch krank, dann rufe er die Priester der Kirche zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben."

Die Feier dieses Sakramentes besteht in der Salbung der Stirn und der Hände des Kranken mit dem Chrisamöl, das am Gründonnerstag bei der Chrisammesse vom Bischof geweiht wird. Diese Salbung wird vom Gebet des Priesters begleitet.
Die Krankensalbung verleiht eine besondere Gnade, schenkt die Vergebung der Sünden, und manchmal gewährt Gott durch dieses Sakrament sogar die Genesung des Leibes.
In jedem Fall bereitet die Krankensalbung den Kranken auf den Weg in das Haus des Vaters vor.

Wer das Sakrament der Krankensalbung empfangen möchte.....

krankensalbung2In unserer Pfarrei wird alle zwei Jahre beim Seniorenclub das Sakrament der Krankensalbung gespendet.
Auch im Altersheim wird die Krankensalbung erteilt.

Wer das Sakrament der Krankensalbung wünscht,
melde sich bitte bei Herrn Pfarrer Remigius.

Krankensalbung

blindenheilunggreco01Segensspruch zur Salbung

der Stirn und der Hände:

Der Herr sei vor dir und führe dich;
er sei neben dir und begleite dich;
er sei hinter dir und beschirme dich;
er sei unter dir und halte dich.
Der Herr sei über dir mit einer Gnade;
er leuchte dir mit seinem Licht;
er durchdringe dich mit seinem Geist;
er umfange dich mit seiner Liebe,
auf dass du dich ganz in ihm geborgen weißt
und den Weg zu ihm findest.

So segne dich der gütige und barmherzige Gott,
der Vater, + der Sohn + und der Heilige Geist. Amen.